Häufig gestellte Fragen

Diese Seite enthält Antworten zu häufig gestellten Fragen zu unserem Unternehmen.

  1. Ist PS ein Beratungs- oder Schulungsunternehmen... ?
  2. Ist PS branchenspezifisch oder branchenneutral... ?
  3. Gibt es Synergie-Effekte zur Hochschule... ?
  4. Warum sind Zertifizierungen sinnvoll... ?
  5. Brauche ich als erfahrener Berater noch eine Zertifizierungsschulung... ?
  6. Sind Zertifizierungsschulungen für Anfänger geeignet... ?
  7. Was ist der Unterschied zwischen offenen und unternehmensinternen Seminaren... ?
  8. Wie gut ist Hennef erreichbar... ?
  9. Gibt es in Hennef preiswerte und moderne Hotels... ?
  10. Wie kann man den CPRE bzw. IREB mit einem Satz umschreiben... ?

Ist PS eher ein Beratungs- oder Schulungsunternehmen... ?

PS ist beides. Die 1998 gegründete BSC BöckSchnur Consulting war ein reines Beratungsunternehmen. Seit 2006 sind Schulungen ein neu erschlossenes Geschäftsfeld von PS. Hierbei fließen insbesondere die Erfahrungen des Geschäftsführers aus seinen Lehrtätigkeiten an der Hochschule mit ein. Derzeit liegt der Schwerpunkt der Tätigkeiten bei Schulungen und Seminaren. Dennoch werden auch weiterhin Beratungsprojekte betreut..

Zurück zum Anfang

Ist PS branchenspezifisch oder branchenneutral... ?

Beides! Natürlich hat sich aufgrund der ursprünglichen Ausrichtung der BSC Böck Schnur Consulting ein weitreichendes Branchen-Know-how in der Assekuranz aufgebaut. Was jedoch Schulungen, methodische Beratung, Coaching, usw. betrifft, gibt es keine branchenspezifische Festlegung.

Zurück zum Anfang

Gibt es Synergie-Effekte zur Hochschule... ?

Die gibt es in der Tat! Und zwar zum Nutzen aller Beteiligten. Über Prof. Schnur ergibt sich die Möglichkeit, Studierende der Hochschule in die Zusammenarbeit einzubringen (auch ohne dass PS in irgendeiner Form daran beteiligt wäre!). Wie die Zusammenarbeit dabei im Detailaussehen kann, hängt von jedem Einzelfall ab. Sehr positive Erfahrungen gibt es in der Kombination mit Praktika und/oder Diplomarbeiten sowie Ferienjobs. Zudem werden auch die meisten Schulungs- und Seminarthemen in Vorlesungen an der Hochschule behandelt.

Zurück zum Anfang

Warum sind Zertifizierungen sinnvoll... ?

Die Welt wird im wahrsten Sinne des Wortes globaler. Der Wettbewerb wird größer. Gleichzeitig wird in vielen Bereichen standardisiert – unter anderem, um Kosten zu sparen. Auch Zertifizierungen sind Standards. So wurden sowohl mit dem Certified Tester als auch mit dem Certified Professional for Requirements Engineering internationale Standards geschaffen, was die Begriffswelt und die Methodik der einzelnen Disziplinen anbelangt. Unternehmen, die sich an diesen Standards orientieren, können damit die Kosten und die Fehlerquote in ihren eigenen Projekten deutlich reduzieren, da die Standards auch die Prozesse vereinheitlichen. Für die Mitarbeiter wird damit sowohl eine Motivation als auch eine engere Bindung an das Unternehmen erreicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es bereits erfahrene Mitarbeiter oder Neulinge sind. Beide profitieren von den Zertifikaten. Für spezielle Branchen wie Softwarehersteller oder Beratungsunternehmen bieten die Zertifikate eine Möglichkeit, sich im Wettbewerb um die Kunden von der Konkurrenz abzuheben.

Zurück zum Anfang

Brauche ich als erfahrener Berater noch eine Zertifizierungsschulung... ?

Aus eigener Erfahrung kann dazu folgendes gesagt werden: Natürlich erfinden weder IREB noch ISTQB das Rad neu. Warum auch? Wenn es bewährte Methoden waren, so bleiben sie erhalten. Insofern findet der erfahrener Tester oder Requirements Engineer vieles wieder, was er bereits kennt. Aber genau dieser Aha-Effekt hilft ihm, denn er erhält damit noch einmal die Bestätigung und Sicherheit, dass er wahrscheinliches vieles in seinen bisherigen Projekten richtig gemacht hat. Aber er erhält eben auch die Chance, das Zertifikat zu erlangen und schafft damit ein weiteres Highlight in seinem Lebenslauf, das sicherlich nicht karriereschädlich ist.

Zurück zum Anfang

Sind Zertifizierungsschulungen für Anfänger geeignet... ?

Natürlich ist die Thematik einfacher zu bewältigen, wenn bereits Projekterfahrung vorhanden ist, denn – wie oben erwähnt – hat sicherlich die ein oder andere Methode bereits Anwendung in einem Projekt gefunden. Andererseits ist der ein oder andere Begriff in den Projekten vielleicht anders verwendet worden. Ein Anfänger geht unbefangen und unvoreingenommen an die Thematik heran und kann sie daher gut aufnehmen. Hinzu kommt, dass er auch ohne Projekterfahrung ein gutes methodisches Rüstzeug erhält, das er in späteren Projekten gut anwenden kann, um damit in den Projekten besser bestehen kann.

Zurück zum Anfang

Was ist der Unterschied zwischen offenen und unternehmensinternen Seminaren... ?

Offene Seminare werden zu bestimmten Zeiten angeboten und orientieren sich an den vorgegebenen Preisen für diese Seminare. Sie werden derzeit noch nicht angeboten. Die Teilnehmer kommen bei diesen Seminaren in der Regel aus unterschiedlichen Unternehmen. Die Inhalte sind standardisiert. Das heißt, dass sie im Lehrplan von PS vorgegeben sind. Unternehmensinterne Seminare finden nach individueller Absprache mit dem jeweiligen Unternehmen statt. Das bedeutet, dass Preise, Inhalte, Vorgehensweisen und auch der Ort der Schulung individuell abgestimmt werden. Natürlich können Unternehmensinterne Seminare auf Wunsch des Kunden auch in den Räumlichkeiten in Hennef stattfinden.

Zurück zum Anfang

Wie liegt Windhagen... ?

Windhagen liegt zwischen Siebengebirge und Westerwald und ist sehr gut angebunden. Es liegt unmittelbar an der A3 zwischen Köln und Frankfurt. Das Zentrum von Köln ist etwas mehr als 60 km entfernt und in gut 30 min. erreichbar. Frankfurt ist bei normaler Verkehrslage etwas mehr als eine Stunde entfernt. Hinzu kommt die gute Anbindung an den Flughafen Köln/Bonn (etwa 25 min. entfernt) und den Bahnhof in Siegburg (ca. 15 min. entfernt – sowohl mit dem PKW als auch vom Bahnhof Hennef aus). Vom Bahnhof in Siegburg ist man in gut einer Stunde mit dem ICE3 in Frankfurt.

Zurück zum Anfang

Gibt es in Windhagen preiswerte und moderne Hotels... ?

Die gibt es, denn schließlich liegt Windhagen gewissermaßen in der Peripherie von Bonn und  Köln! Nicht nur bei Messen in Köln wird daher gerne auf Windhagener Unterkünfte zurück gegriffen. Eine Hotelliste senden wir auf Anfrage gerne zu. Bevorzugt bietet sich das Dormero-Hotel für Schulungen an.

Zurück zum Anfang

Wie kann man den CPRE bzw. IREB mit einem Satz umscheiben... ?

Es ist vereinfacht gesagt der internationale Standard zu dem Thema Anforderungen und Anforderungsmanagement. Einer jeden Systementwicklung, aber auch der Anpassung einer Standardsoftware sollte eine genaue Analyse und abgestimmte bzw. geprüfte Dokumentation der Anforderungen vorausgehen. Hinzu kommen Überlegung dahingehend, wie man Anforderungen auch längerfristig verwalten kann und muss.

Zurück zum Anfang